DIE GESCHICHTE DER DART - KREISUNION

Die Anfänge der Dart-Kreisunion gehen auf den Herbst des Jahres 1996 zurück. In der Gründungsversammlung am 23. November wurde beschlossen, dem Dartsport in den Landkreisen Sangerhausen und Mansfelder Land durch die Einrichtung eines regelmäßigen Wettkampfbetriebes zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.

Die Dart-Kreisunion wurde Anfang des Jahres 1997 durch die Mannschaften "Allstedter Chaoten", "Benndorfer Tigers", "Riestedter Cobras", "Sangerhäuser Bulls" und "Eisleber Teufel" ins Leben gerufen. Federführend traten hierbei vorallem die Herren Jörg Erbe und Horst Hagelstein ( beide damals "Sangerhäuser Bulls" ), Karsten und Mario Ludwig ( beide damals "Allstedter Chaoten" ) sowie Frank Kortung ( "Riestedter Cobras" ) auf. Letzterer hatte in den darauffolgenden Jahren auch die Position des Ligaobmannes inne.

In der ersten Saison der neu gegründeten Liga wurde jeweils zwei Hin- und Rückspiele durchgeführt, sodass man auf insgesamt auf 16 Spieltage kam. Diese ( historische ) erste Saison der Dart-Kreisunion konnte die Mannschaft der "Eisleber Teufel" souverän für sich entscheiden. Leider verabschiedete sich dieses Team bereits in der darauffolgenden Spielzeit, genau wie die "Benndorfer Tigers", aus der Liga.

Mit dem Fortgang des Spielbetriebs gab es immer wieder neue Mannschaften, die den sportlichen Vergleich mit anderen Teams suchten. "Entferntester" Vertreter waren hierbei die "Bernburger Hirsche", die allerdings mittlerweile auch nicht mehr zum Kreis der in der Dart-Kreisunion aktiven Mannschaften gehören.

In der Serie 2004 kämpfen mittlerweile 14 Mannschaften um die Krone im Dartsport der beiden beteiligten Landkreise. Um dieser gestiegenen Anzahl von Teams und somit auch spielberechtigten Sportlern Rechnung zu tragen, insbesondere um ihnen die Möglichkeit einer Mitbestimmung zu geben, wurde im Herbst 2000 der Verein "Dart-Kreisunion" gegründet, der seither die Aktivitäten der Liga organisiert.

 

Zurück

 

Impressum