Finale Pokal 2009

„Chaoten“ gelingt der Pokaltriumph

Darts: Allstedter jubeln in einem spannendem Finale

Am Samstag ( 05.12.09 ) endete in Riestedt die Saison 2009 der Dartkreisunion mit dem Pokalfinale. Es sollte ein würdiger Saisonabschluss werden .... !

Die beiden erstplatzierten Mannschaften der abgelaufenen Meisterschaftssaison trafen dabei aufeinander. Die Allstedter Chaoten wollten natürlich nach dem Gewinn der Meisterschaft auch den Pokalsieg erreichen. Die Katzen I aus Annarode hatten etwas dagegen und hofften nach ihrem 2.Platz in der Meisterschaft auf den Pokaltriumph. 

Bereits im Vorfeld wurde ein spannendes Duell vorausgesagt. Und diese Prognose passte zu dem Spiel „wie die Faust aufs Auge.“

Beide Mannschaften spielten mit „offenem Visier“ und schickten gleich zu Beginn ihre vermeintlich stärksten Einzelspieler ins Rennen. Marko Hohmann konnte dabei die Allstedter mit einem 2:0 Sieg  gegen Sebastian Heilek in Führung bringen. Benjamin Heilek siegte anschließend mit 2:1 über Christian Feist und schaffte somit sofort den Ausgleich.

Als Norman Ottilie ( 2:0 gegen Marc Ziegner ) und Andreas Gosc ( 2:0 gegen Christof Kulpe ) die Allstedter mit 3:1 in Front brachten, schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Doch die letzen beiden verbleibenden Einzelspiele konnten die Annaröder für sich entscheiden. Steffen Bartsch besiegte zunächst Kai Peinhardt mit 2:0 und im Anschluss schaffte Henrik Arndt ebenfalls mit 2:0 gegen Andre’ Rießler das 3:3 unentschieden.

Das Spiel war nun wieder völlig offen und die Doppel mussten entscheiden.

Sebastian Heilek und sein Bruder Benjamin Heilek gewannen das erste Doppel denkbar knapp mit 2:1 gegen Norman Ottilie und Kai Peinhardt. Annarode führte nun plötzlich nach 1:3 Rückstand mit 4:3 und benötigte nur noch einen Sieg.

Die Dramatik nahm im 2.Doppel seinen Lauf. Katrin Ullrich und Christian Feist lagen bereits mit 0:1 gegen Henrik Arndt und Matthias Berend zurück und Henrik Arndt hatte 3 „Match-Darts“ um den Pokal nach Annarode zu holen... doch er konnte den Siegpfeil nicht setzen! Das war der Knackpunkt im Spielverlauf. Die beiden Allstedter konnten das Spiel noch drehen und siegten 2:1. Neuer Spielstand: 4:4.

Das letzte Doppel sollte nun also über Sieg und Niederlage entscheiden.

Andreas Gosc und Marko Hohmann traten für die „Chaoten“ an und trafen auf Steffen Bartsch und Torsten Feuerberg. Andraes Gosc war es dann schließlich, der die Allstedter jubeln ließ. Er versenkte die entscheidenden Pfeile und Gosc/Hohmann gewannen dieses entscheidende Doppel mit 2:0. Der Pokalsieg und somit das Double aus Meisterschaft und Pokal waren perfekt.

Annarode blieb somit wie in der Meisterschaft „nur“ Rang 2.

 

 

 

 

 

Zurück

Impressum